Steuerfachangestellte (m/w/d)

Strukturierte Aufgaben sowie ein wertschätzendes und unterstützendes Arbeitsumfeld? Genau das und vieles mehr bietet dir dieser Job als Steuerfachangestellter.

Du liebst klare Vorgaben, aber du wirst aktuell oft ins kalte Wasser geschmissen? Du sehnst dich nach einem Job, bei dem du für deine Arbeit und als Mensch geschätzt wirst? Du wünschst dir Kollegen, die dich unterstützen, aber bei deinem Arbeitgeber herrscht eine “Du kriegst das schon allein hin”-Mentalität?

Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen. Denn wir bieten dir genau das, was du suchst: Klar strukturierte Aufgaben und ein Team, das zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. Welche Aufgaben auf dich warten, wen wir für diese Stelle suchen und was wir dir noch alles bieten, erfährst du, wenn du weiterliest.

Diese strukturierten Aufgaben warten auf dich

Als Steuerfachangestellte/-r bist du ein sehr wichtiger Teil unseres Teams, denn du übernimmst folgende Aufgaben:
  • Du erstellst monatlich Finanzbuchhaltungen und Umsatzsteuer-Voranmeldungen mithilfe der DATEV-Programme und Checklisten.
  • Du bereitest Jahresabschlüsse und Einnahmenüberschussrechnungen für Unternehmen aller Rechtsformen eigenständig mit Hilfe unserer eigens dafür gefertigten Checklisten vor.
  • Du erstellst im Rahmen deiner Fähigkeiten und mithilfe unserer Checklisten die jährlichen Steuererklärungen für Privatpersonen und Unternehmen aller Rechtsformen.
  • Bei unklaren Sachverhalten oder Fragen bist du der Ansprechpartner für deine Mandanten und das Finanzamt - sowohl telefonisch als auch per E-Mail. Keine Sorge bei Sonderfällen oder wenn eine Frage zu kompliziert wird, kannst du dich jederzeit an einen Kollegen wenden und dieser übernimmt dann das Telefonat mit den Mandanten oder dem Finanzamt.
  • Du bist für die Bescheidprüfung und die Vorbereitung von ggf. nötigen Rechtsbehelfen (z.B. Einsprüche) zuständig. Anschließend wird in der Schlussbesprechung mit der Geschäftsführung deine Arbeit noch einmal final kontrolliert.

Dein Profil

Es ist uns egal, wenn es dir schwer fällt, dich energisch durchzusetzen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Viel wichtiger ist uns, dass du zuverlässig und ordentlich bist. Darüber hinaus solltest du folgende Dinge mitbringen:
  • Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellter.
  • Bestenfalls hast du bereits Berufserfahrung als Steuerfachangestellter. Wenn nicht, sammelst du diese bei uns.
  • Du beherrschst DATEV und MS Office sehr gut, da du bereits seit über 2 Jahren damit arbeitest.
  • Deine Kollegen haben dir schon häufiger gesagt, dass sie es bewundern, wie genau und sorgfältig du deine Aufgaben bearbeitest. Deshalb kommen auch manche Kollegen auf dich zu und bitten dich, Korrektur zu lesen oder Aufgaben auf Fehler zu prüfen.
  • Du bist sehr strukturiert, weshalb du entweder immer einen Notizblock dabei hast oder aber sehr häufig deine Notiz-App nutzt, um deine Aufgaben zu planen und zu priorisieren - auch privat.
  • In Notfallsituationen hast du in der Vergangenheit schon häufiger mal eine Aufgabe für einen Kollegen übernommen, weil du weißt, wie wichtig es ist, Deadlines einzuhalten. Keine Sorge, das kommt bei uns nicht häufig vor, aber deine Einstellung hierzu ist uns wichtig. Wir haben ein starkes Team und wollen, dass jeder für den anderen da ist.
  • Deine Mandanten haben sich schon häufiger dafür bedankt, dass du so geduldig bist. Du stehst ihnen bei all ihren steuerlichen Fragen zur Seite. Kommt die gleiche Frage zum dritten Mal, bringt dich das nicht aus der Fassung.
  • Du bist loyal, denn wenn du überzeugt bist, legst du dich fest. Das zeigt sich daran, dass du in den letzten 3 Jahren nicht mehr als einen Arbeitgeber hattest.

Bewirb dich nicht bei uns, wenn…

  • du ein Einzelkämpfer bist und dir dein Team egal ist.
  • du dafür bekannt bist, sehr unordentlich zu sein.
  • du nicht weißt, dass Fehler machen menschlich ist und es dich stört, wenn wir uns gegenseitig auf solche hinweisen, um es nächstes Mal besser zu machen.
  • du bei stressigen Tagen direkt das Handtuch wirfst und nicht darauf vertraust, dass das Team dich unterstützt.
  • dir egal ist, ob du fachlich auf dem aktuellen Stand bist und dir dadurch Fehler bei der Bearbeitung deiner Aufgaben passieren.

Was dich neben freundschaftlichen Kollegen und strukturierten Aufgaben noch erwartet

Bei Müller & Gibis erwarten dich klar strukturierte Prozesse und ein hilfsbereites und engagiertes Team, das dir immer den Rücken stärkt. Außerdem erhältst du folgende Vorteile:
  • 👂 Offenes Ohr für dich - Wir lassen dich mit deinen Fragen nicht alleine. Bei uns stehen die Türen immer offen und du musst dich nicht scheuen, Fragen zu stellen. Wir wissen, wir sind nur so erfolgreich, weil wir als Team funktionieren.
  • ✅ Strukturierte Arbeitsprozesse - Damit du schnell in deine Stärken kommst und deine Aufgabe effizient bearbeiten kannst, bieten wir dir durchstrukturierte Prozesse mit Checklisten und Formularen für dein Aufgabengebiet.
  • 💻 Fortbildungen für mehr Sicherheit - Damit du mit deiner Arbeitsweise immer auf dem aktuellen Stand bist und dich bei deinen Aufgaben sicher fühlst, bieten wir dir regelmäßig auf dich abgestimmte Weiterbildungsmöglichkeiten an. 
  • 👫 Wertschätzendes Arbeitsumfeld - “Nicht geschimpft ist genug gelobt!” - Bei uns nicht! Wir hegen eine ehrliche und wertschätzende Kultur.
  • 💰 Angemessenes Gehalt & Nettolohnoptimierungen - Wir sind dir dankbar für deinen täglichen Einsatz. Deswegen bekommst du neben einem angemessenen Gehalt noch on top Nettolohnoptimierungs-Möglichkeiten wie z.B. Tankgutscheine (50€), Essensmarken (49,50€) und Übernahme von Fahrtkosten.
  • 🗣️ Regelmäßige Feedbackgespräche - Damit wir immer wissen, wie du dich fühlst, wo du Herausforderungen siehst und wie wir dich zukünftig weiter unterstützen können, führen wir mindestens einmal jährlich ein Feedbackgespräch mit dir.
  • 🤝‍🧑 Regelmäßige Teamevents - Uns ist es wichtig, dass du gerne zur Arbeit kommst und dich auf deine Kollegen freust. Daher bieten wir 2x im Jahr Teamevents (Wellness, Wandertag, …) an, bei denen wir uns feiern und zusammenwachsen.
  • 🔴 Dein roter "Stop"-Knopf - Uns ist wichtig, dass du dich bei uns und mit deinen Aufgaben wohlfühlst. Sollte dies mal nicht so sein und du das Gefühl hast, dass dir alles über den Kopf wächst, oder Mandanten unangemessen Druck ausüben, steht dir ein virtueller "roter Knopf" zur Verfügung. Das ist für uns das Signal, dass wir eingreifen und dich unterstützen.
  • 🏠 Home Office - Du kannst bei uns auch von zu Hause arbeiten. Hier stimmen wir uns individuell mit dir ab. 
  • 🍓 Frischer Obstkorb, Snacks und Getränkeflat - Bei uns erlebst du keine Hunger- oder Durststrecke. Denn jede Woche werden wir mit einem frischen Obstkorb beliefert und du kannst dich jederzeit an Kaffee, Tee, Wasser und Apfelschorle oder auch kleinen Snacks bedienen. 
  • 🕘 Flexible Arbeitszeiten - Damit du dich zwischen deinem Berufs- und Privatleben nicht zerreißen musst, bieten wir dir flexible Arbeitszeiten mit Kernzeiten von Montag bis Donnerstag zwischen 08:00 bis 15:30 Uhr und freitags von 08:00 - 12:30 Uhr. So kannst du deine privaten Termine so legen, wie es dir passt.

Bitte sende Deine Bewerbung an:

Müller & Gibis Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bahnhofstr. 6/II
94481 Grafenau

per E-Mail an info@mueller-gibis.de

oder direkt hier bewerben.

... du kannst dich auch gerne als Auszubildender, Finanzbuchhalter, Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter und Lohnexperte (jeweils m/w/d) bei uns bewerben!